Über uns

Das "Rheinufer am Hindenburgpark"-Team wünscht Ihnen einen erholsamen Aufenthalt in unseren Wohnungen.

Wir hoffen Ihnen alle wichtigen Informationen hier zur Verfügung stellen zu können. Wenn Sie nicht finden, was Sie suchen, können Sie uns gerne eine Nachricht schreiben oder uns telefonisch kontaktieren.

Über uns:

Unser kleines Haus, direkt am Kulturufer (Hindenburgpark) am Rande der der Innenstadt von Bingen am Rhein gelegen, verfügt über 3 modern eingerichtete Wohnungen unterschiedlicher Größe.

  • Das Anwesen stammt aus dem Jahr 1869 und wurde 2020 umfassend saniert und modernisiert.
  • Schallschutzfenster und isolierte Fassade (kein Bahn-oder Autolärm!) und individuell regelbare Klimaanlagen in allen Wohnungen.
  • Das Schlafzimmer im 2.OG und ein Schlafzimmer im 3.OG liegt zum Innenhof, aber auch im Schlafzimmer der Wohnung im 1.OG ist kein Lärm von Außen wahrnehmbar.
  • Betten: Die Doppel-Boxspringbetten im 1.OG, 2.OG und 3.OG sind jeweils 180 cm breit - Härtegrad 3. Bei den Schlafsofas jeweils mit Federkernmatratzen. 
  • Hochwertige Einbauküchen (Induktion/Umluft/Gefrierschrank, Spülmaschine usw.) und großzügige Bäder (ca. 8 qm) mit Regenfallduschen (z.T. auch mit Badewanne).
  • Neue, moderne und bequeme Möbel
  • TV-Geräte in allen Räumen (auch Schlafzimmer) mit Multimediaeinbindung, schnelles WLan in allen Wohnungen und Zimmern (100 mbit/s).
  • TV-Programme sind freigeschalten: Magenta TV mit umfangreicher Mediathek, Waipu-TV (ca. 250 Kanäle) und Amzon Prime-Video - zusätzlich Streaming vom Handy/Laptop zum TV bei allen Geräten.
  • Alle Einheiten verfügen über Terrasse, Loggia oder Balkon (1.OG große Terrasse, 2.OG. sehr kleiner Balkon, 3.OG kleine Loggia
  • Die Ausstattung in der Küche (Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck, Gläser usw.) ist bis in alle Details vollständig.
  • Verbrauchsmaterialien wie Kaffeebohnen, Milch, Zucker, Essig/Öl, Spül-u. Waschmittel, Toilettenpapier usw. sind gratis vorhanden und genügen für bis zu ca. 3-tägigen Aufenthalte.
  • In jeder Wohnung befindet sich auch ein Kaffee-Vollautomat.
  • Alle Wohnungen (Wohnzimmer) verfügen über Rheinblick und freien Blick auf das Niederwalddenkmal und Weinberge (sh. Fotos mit Motiven welche man von den einzelnen Wohnungen aus auch tatsächlich betrachten kann).
  • Vom "Rheinkai 11" aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß in die Altstadt von Bingen und nur wenige Meter zur denkmalgeschützten Hindenburg-Parkanlage, welche Ausgangspunkt für romantische Rheinschifffahrten und Treffpunkt aller Weinfreunde ist. Direkt neben dem Museum am Strom ist in Anlehnung an Hildegard von Bingens heilkundiger Schrift "Physica" der "Hildegarten" zu sehen. Neben den Kräutern und Pflanzen ist ein Brunnen als Allegorie auf ihre reine Lehre sehenswert. Weitere Top-Sehenswürdigkeiten sind der Binger Mäuseturm, die Burg Klopp, die St. Rochuskapelle, Basilika St. Martin und der alte Rheinkran von 1487.
  • Von den Schiffsanlegern aus (ca. 150 m von der Unterkunft entfernt) können Sie mit den Rheinschiffen wunderschöne Ausflüge (z.B. Burgenfahrt, Loreley) und Wanderungen (z.B. von Assmannshausen über das Niederwalddenkmal nach Rüdesheim) unternehmen. Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten finden Sie ganz in der Nähe. Öffentliche Verkehrsmittel (Busbahnhof, Stadtbahnhof/Hauptbahnhof) sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Regeln

Liebe Gäste!

Unsere Wohnungen sollen Ihnen ein zweites zu Hause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können. Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie alles vorfinden, was Sie benötigen. Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen zufriedenstellende Räumlichkeiten anzubieten.

Allgemein

Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Sämtliche Dinge, die sich in dem Apartment oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse befinden, oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten.

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen Sie den Innenraum des Backofens bitte im sauberen Zustand.

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen, nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Mieter haftet für Beschädigungen, in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen. Alternativ verwenden Sie bitte unsere Klimaanlage.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen. Entsorgung Kosmetikeimer im Bad bitte nur mit Mülltüten benutzen und diese verschlossen in die Restmülltonne entsorgen. In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken und Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette). Reinigung Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

W-LAN

Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, PDA, Smartphone etc.) über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus. Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die WLAN Nutzungsregeln zu berücksichtigen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir uns gegen Missbrauch mit einer Unterschrift ihrerseits absichern (müssen).

Rauchen

Rauchen ist in dem Apartment nicht erlaubt - Ausnahmen: Terrasse im EG, Balkon im 2.OG., Loggia im 3.OG. (jeweils bei geschlossener Türe zur Wohnung)

Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erlaubt.

Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter das Apartment ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Schlüssel Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.

An- und Abreise

Die Anreise erfolgt ab 15:00 Uhr oder nach Absprache.

Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste das Apartment bis spätestens 12:00 Uhr freizugeben.

Bei Ihrer Abreise sollte das Apartment wieder so aussehen, wie Sie sie vorgefunden haben.

Mit der Buchung von Apartment gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird.

====================================================================================================

Hygienekonzept für private Ferienwohnungen Rheinkai 11, 55411 Bingen am Rhein Eigentümer: Wolfgang Christl, Nathalie Zimmermann

Das nachstehende Hygienekonzept, wurde von oben stehenden Eigentümern erarbeitet.

Hygiene- und Verhaltensregeln Alle Regeln und Maßnahmen unterliegen der 29. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (29. CoBeLVO), beschlossen am 3. Dezember 2021. Für genauere Informationen verweisen wir auf Teil 1 §3., sowie auf Teil 2 §10 der oben genannten Verordnung.

Anreise und Einzug: - Hygiene- und Verhaltensregeln befinden sich an der Hauseingangstür, im Hausflur und werden den Gästen zusätzlich bei der Anreise ausgehändigt, bzw. liegen gut sichtbar in der Ferienwohnung. - Um das Einchecken so schnell wie möglich zu gestalten, bieten wir den Gästen, bereits vor der Anreise, die Möglichkeit zu einem Online-Check-in an. - Beim Ankommen und der damit verbundenen Informationsweitergabe bezüglich Allem, was die Ferienwohnung und den Aufenthalt betrifft, ist von den Gästen und dem Gastgeber eine medizinische Maske, bzw. FFP2 Maske zu tragen. - Kontaktdaten (Datum, Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sind zu erheben und vom Gastgeber sechs Wochen lang aufzubewahren. Diese sind dem Gesundheitsamt auszuhändigen, wenn es dieses verlangt. - Ohne die angeforderten Daten, ist kein Check-In möglich. - Wir vermieten die Ferienwohnung, gemäß der der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung des Landes RLP (2 G). - Wir bitten um möglichst bargeldlose Zahlung. - In jeder Ferienwohnung befindet sich, bei Anreise des Gastes, ein Kontrollbeleg zur vorangegangenen Reinigung der Wohnung, welcher vom Gastgeber unterschrieben wurde. - Jedem Gast wird ein Wäschepaket, bestehend aus einen großen Badetuch, zwei Handtüchern und einem, bzw. zwei Gästehandtüchern bereitgestellt. Zudem stellen wir zwei Küchenhandtücher, separat verpackte medizinische Masken / FFP2 Masken und Handdesinfektionsgel zur Verfügung. Aufenthalt: - Die ausgehängten / ausgelegten Regeln, bezüglich Abstand und Hygiene, sind von allen Gästen zu beachten (z.B. Handdesinfektion im Eingangsbereich beim Betreten des Hauses nutzen) - Im gemeinsam genutzten Eingangsbereich, sowie im Treppenhaus, ist ein langer Aufenthalt zu vermeiden. Wir bitten darum, den Bereich zügig zu durchlaufen und sich dabei an die Maskenpflicht zu halten. Ebenso bitten wir um die Einhaltung der Abstandsregelung, falls man Gäste oder Gastgeber in diesem Bereich antrifft. - Es wird darum gebeten keinen Besuch in der Ferienwohnung zu empfangen. - Die Ferienwohnung ist regelmäßig, über den Frischluftaustausch der Klimaanlage, zu lüften. Zusätzlich befindet sich in jeder Ferienwohnung ein Luftreinigungsgerät, welches nach jedem Aufenthalt und vor jeder Neuanreise mindestens sechs Stunden lang in Betrieb ist. - Anfallender Hausmüll, insbesondere gebrauchte Taschentücher oder gebrauchte Masken, sind in einem zugeknoteten Plastikbeutel in der Restmülltonne zu entsorgen. Abreise: - Es wird darum gebeten, die Ferienwohnung im aufgeräumten Zustand zu hinterlassen und alle Essensreste, Zeitschriften, oder sonstige Gegenstände mitzunehmen, oder alternativ im Müll zu entsorgen. - Die Betten sind von den Gästen abzuziehen und die gebrauchte Bettwäsche, gemeinsam mit den gebrauchten Handtüchern, auch Küchenhandtüchern, auf einem Haufen, im Bad zu sammeln. - Der Check-Out ist so kurz wie möglich und selbstverständlich auch möglichst kontaktarm zu gestalten. Verhalten im Fall von auftretenden Covid-19-Symptomen: - Beim Auftreten von Covid-19-typischen Symptomen, sollte eine unverzügliche Kontaktaufnahme mit einem ortsansässigen Arzt erfolgen. Alternativ ist es auch möglich eine Meldung bei der kassenärztlichen Vereinigung (KV), über die Telefonnummer 116117, vorzunehmen. Diese wird dann entscheiden, ob ein Abstrich durchgeführt wird und welche Maßnahmen ansonsten zu treffen sind. - Der betreffende Gast hat sich zunächst in der Ferienwohnung zu isolieren und den Anweisungen des Arztes, der KV oder des Gesundheitsamtes zu folgen. - Bei einem positiven Nachweis erfolgt eine Meldung durch das Labor an das Gesundheitsamt, welches dann weitere Schritte veranlasst. - Positiv getestete Gäste müssen unverzüglich an ihren Heimatort zurückkehren. Ausnahmen und Sonderregelungen erfolgen nur auf Anordnung des Gesundheitsamtes. Hygienemaßnahmen des Gastgebers: - Jede Ferienwohnung wird nach Abreise eines Gastes ausreichend, durch den Frischluftaustausch der Klimaanlage und dem vorhandenen Luftreiniger, gelüftet. - Alle Oberflächen (dazu gehören auch Lichtschalter und Türklinken) und Gebrauchsgegenstände in den Ferienwohnungen, werden vor der Anreise gründlich gereinigt und desinfiziert. - Das gemeinschaftlich genutzte Treppenhaus und der Eingangsbereich, werden ebenfalls in regelmäßigen Abständen gereinigt und desinfiziert, dies trifft ebenso auf die gemeinschaftlich genutzten Waschmaschinen, Trockner und das Bügeleisen im Waschraum zu. Dazu hängt im Flurbereich ein Kontrollzettel aus, der von der Reinigungsperson (Eigentümer), nach der Durchführung der Reinigung mit Datum und Uhrzeit, unterschrieben wird. ======================================================================================================


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.